Zahlungsoption Leasing oder Finanzierung im Onlineshop anbieten
Im Segment der Gewerbekunden sind Leasing und Finanzierung bei sehr beliebt. Ein entsprechendes Finanzierungsangebot für Ihre Kunden ist daher eine der wichtigsten Verkaufsstrategien im B2B. Diese Strategie beschränkt sich aber nicht nur auf den stationären Handel oder Direktvertrieb. Sie können diese auch im Webshop einsetzen. Damit Sie im Internet maximale Umsätze erreichen, sollten Sie daher Ihren Kunden die Zahlungsoption Leasing oder Finanzierung im Onlineshop anbieten.
Welche Vorteile haben verschiedene Zahlungsoptionen im Webshop?
Je mehr Zahlungsoptionen Sie in Ihrem Onlineshop anbieten, umso größer ist die Chance, dass der Kunde den Kauf abschließt. Denn nicht jeder Geschäftskunde hat eine Kreditkarte oder PayPal. Manche bevorzugen eine Überweisung und andere den Bankeinzug. Viele wünschen sich aber vor allem den Ratenkauf und daher ist es wichtig, diesen in Form von Leasing oder Finanzierung im Onlineshop anzubieten.
Zudem ist die Kundenzufriedenheit höher, wenn die vom Käufer gewünschte Zahlungsform im Shop angeboten wird. Ein zufriedener Kunde kommt gerne wieder und tätigt weitere Käufe. Somit helfen Ihnen verschiedene Zahlungsoptionen, einen treuen Kundenstamm aufzubauen.
Die Verkaufspsychologie im Onlineshop
Die Verkaufspsychologie im Onlineshop funktioniert ähnlich wie in einem direkten Verkaufsgespräch. Ein wesentlicher Unterschied besteht allerdings darin, dass Sie nicht aktiv in den Verkaufsprozess eingreifen können.
Während eines persönlichen Gesprächs haben Sie die Möglichkeit, zu reagieren, sollten bei Ihrem Kunden Zweifel, Fragen oder sonstige Probleme aufkommen, die ihn zögern lassen, den Kauf abzuschließen. Außerdem haben Sie in einem Verkaufsgespräch die Gelegenheit, weitere Produkte und Dienstleistungen per Cross-Selling abzusetzen.
Im Onlineshop müssen Sie vorausschauend agieren und alle Produktinformationen präsentieren, häufige Fragen beantworten und passende Zusatz- oder Alternativangebote platzieren. Ein ganz wichtiger verkaufspsychologischer Punkt ist dabei der Preis. Wie in allen anderen Verkaufssituationen können Sie auch online neben dem Gesamtpreis eine Rate angeben bzw. ausschließlich die Rate nennen. Das lässt das Produkt günstiger und bezahlbarer erscheinen. Dadurch wird es für mehr Kunden zugänglich und die Verkaufsschwelle sinkt. Dazu ist es aber unumgänglich, dass sie eine Finanzierung im Onlineshop anbieten.
Finanzierung im Onlineshop anbieten
Um eine Finanzierung im Onlineshop anzubieten, brauchen Sie einen Partner. Das kann zum Beispiel eine Leasinggesellschaft, eine Finanzierungsgesellschaft oder eine Bank sein. Idealerweise wenden Sie sich an einen unabhängigen Partner, der Ihnen neben der technischen Lösung auch direkt Zugriff auf die passenden Finanzierungsmöglichkeiten mitbringt. Gemeinsam mit Ihnen kann so eine Strategie zur Absatzfinanzierung für Ihren Webshop ausgearbeitet und die Zusammenarbeit mit den Leasing- bzw. Finanzierungsgesellschaften koordiniert werden.
Die Integration von Leasing und Finanzierung in Ihren B2B-Onlineshop kann transformative Auswirkungen auf Ihr Geschäft haben. Sie bietet nicht nur mehr Flexibilität für Ihre Kunden, sondern fördert auch eine höhere Kundenzufriedenheit und -bindung. Indem Sie diese Zahlungsoptionen anbieten, positionieren Sie sich als kundenorientiertes Unternehmen, das auf die Bedürfnisse und Wünsche seiner Klientel eingeht.
Sie wollen Ihren Kunden online eine Finanzierung anbieten?
Unser Team steht jederzeit für Fragen zur Verfügung. Nehmen Sie auch bei Kooperationsanfragen gerne Kontakt mit uns auf.